Praxis-und Qualitätsmanagement - Individuelle Beratungsleistung vor Ort:
Grundsätzlich sollte sich ein QM-System an die Praxis anpassen und nicht anders herum. Im Rahmen eines Angebotsgespräches wird daher zunächst gemeinsam der konkrete Bedarf der Praxis eruiert. Die bisherige QM-Arbeit fließt dabei selbstverständlich ins Projekt mit ein.
Einführung und Aufbau eines pragmatischen, für alle Mitarbeiter anwendbaren Management-Systems gemäß DIN EN ISO 9001 und DIN EN 15224 - www.neoQM.de.
Beratung zur betriebswirtschaftlichen Unternehmensführung im Gesundheitswesen - Balanced Scorecard
- Zielgespräche mit Kennzahlenermittlung,
- Strategieentwicklung
- Datenanalyse und Statistikauswertung
- Optimierung des EBM + GOÄ Abrechnungswesen, IGeL-Management
Beratung zum betrieblichen Präventions-und Gesundheitsmanagement
- Strukturelle und gesundheitsbezogene Bedarfsanalysen
- Strategische Planung von Gesundheitsmaßnahmen
- Spezifische Kennzahlenermittlung für BGM
- Erstellen eines praxisrelevanten Gesundheitsberichts
Beratung und Coaching für
- "Der erste Eindruck – der Patientenempfang", Patientenlenkung, Kundenbetreuung
- Patientenorientiertes Termin-und Zeitmanagement
- Praxismarketing: Patientenorientierung, Corporate Identity, Außendarstellung
- Personalmanagement, Teamförderung, Schulungswesen
- Kommunikations-und Ideenmanagement und dem effektiven Führen von Teambesprechungen
- Betrieblicher Ausbildungsplan für medizinische Fachangestellte
Flexibles Interim Praxismanagement - Temporäre, bedarfsgerechte Unterstützung für Ihr Vorhaben
- Sie planen einen Praxisumzug, einen Praxisinhaber-/Generationswechsel oder die Einführung neuer Leistungen?
- Bei Ihnen steht die Anschaffung einer neuen Praxis-EDV oder neuer medizinischer Geräte an?
- Sie wollen ihre Praxisabläufe ganzheitlich prüfen und optimieren?
- ... und der laufende Praxisalltag muss weitergehen!?
Als Interim Praxismanagerin unterstütze ich Sie bei solchen temporären Vorhaben!
Ich übernehme bspw. die vollständige Planung und kompakte Organisation des Projektes, begleite die Umsetzung und sorge für eine schnelle und nachhaltige Integration der Ergebnisse in Ihre Praxisabläufe. Dadurch ermögliche ich Ihnen und Ihrem Team, sich weiterhin voll und ganz auf die medizinische Versorgung der Patienten zu konzentrieren.
Mögliche Einsatzbereiche:
- Planung und Organisation Praxisinhaberwechsel / Praxisumzug
- Recruiting und Personaleinstellung
- Antragsstellung Weiterbildungsassistenz, Erarbeitung strukturierter Weiterbildungspläne
- Angebotsorganisation und Beschaffung medizinischer Geräte / Praxis-EDV
- Lieferantenmanagement: Kalkulation und Vertragsmanagement
(z.B. Labor, Praxisbedarf, Medizintechnik, Wartungsfirmen, Reinigungsfirmen) - Prozessoptimierungen in der Ablauforganisation:
- Check der Praxisabläufe (zeitliche, räumliche und personelle Ressourcen)
- Terminmanagement, Einbestellsystem (Analyse, Präsentation, Einführung von Änderungen)
- Korrespondenz bezüglich Patientenbeschwerden
- Planung und Organisation Patientenbefragung gem. G-BA
- Projekt Einführung Fehlermeldesystem und Beschwerdemanagement gem. G-BA
- ...
Für weitere Informationen kontaktieren Sie mich gerne.